So erstellen Sie eine Facebook-Werbekampagne

Werbung bei Facebook hat viele schöne Eigenschaften: Durch das Targeting, also das Festlegen einer Zielgruppe, können Sie entscheiden, wer die Anzeige zu sehen bekommt. Streuverluste fallen so gering aus.

Facebook bietet leicht verständliche und umfassende Tools, um die Performance der einzelnen Anzeigen zu überwachten und auszuwerten.

Eine Kampagne kann jederzeit optimiert oder im schlimmsten Fall abgebrochen werden. Das Werbebudget verpulvern - die Gefahr besteht hier kaum.

Wie Sie eine Facebook-Werbekampagne erstellen, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. So ist eine Facebook-Werbekampagne aufgebaut

Facebook-Werbung verfügt über drei Ebenen:

  1. Kampagne
  2. Anzeigengruppen
  3. Anzeigen

Auf der ersten Ebene „Kampagne“ wird das Ziel festgelegt. Eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen enthalten. In den Anzeigengruppen werden die Zielgruppe, das Budget, die Laufzeit und die Platzierung definiert. Jede Anzeigengruppe kann mehrere Anzeigen enthalten. In den Anzeigen wird die Gestaltung der einzelnen „Posts“ festgelegt – Bilder, Texte, Call to Action (CTA).

Festlegen des Ziels der Kampagne

Kampagne

Festlegen von Zielgruppe,

Budget, Laufzeit und Platzierung

Anzeigengruppe     Anzeigengruppe     Anzeigengruppe 

Gestaltung von Bild, Text, CTA

Anzeige           Anzeige           Anzeige           Anzeige                  

Tipp: Marketing-Experten empfehlen, mehrere Anzeigen mit verschiedenen Bildern und Texten anzulegen und gegeneinander zu testen. Nach wenigen Tagen sehen Sie in den Facebook-Auswertungen, welche Anzeige die besten Ergebnisse erzielt hat. Diese lassen Sie bestehen, alle weiteren können Sie inaktivieren.

Vorbereitung der Facebook-Werbekampagne

Bevor Sie eine Kampagne im Werbeanzeigenmanager angelegen, sollten Sie sich vorab Gedanken zum Ziel und zur Gestaltung machen. Soll zum Beispiel ein einzelnes Bild, ein Bilderkarussell oder ein Video als Werbematerial dienen? Wie viele Anzeigen sollen erstellt werden, sprich, wie viele Bilder und Texte benötigen Sie? Auch die Texte sollten Sie vorab verfassen, sodass Sie sie später einfach mit Copy & Paste einfügen können.

Ebene 1: Kampagne – Auswahl des Ziels

Facebook bieten drei verschiedene Zielarten: Bekanntheit, Erwägung und Conversion. Um Facebooknutzer zu animieren, Ihre Website zu besuchen, wählen Sie unter „Erwägung“ das Ziel „Traffic“ aus. Nun geben Sie der Kampagne einen Namen. Es empfiehlt sich, einen aussagekräftigen Titel zu wählen, der das Ziel beinhaltet sowie einen Bestandteil, der ihn individuell macht, zum Beispiel „Websiteklicks Februar 2019“.

Ebene 2: Werbeanzeigengruppe – Auswahl der Zielgruppe

Neben der Zielgruppe wird auf Ebene der Werbeanzeigengruppe das Budget, die Laufzeit und die Platzierung der einzelnen Anzeigen festgelegt.

Mehrere Zielgruppen ansprechen

Wenn Sie unterschiedliche Zielgruppen erreichen wollen, erstellen Sie für jede Zielgruppe eine eigene Werbeanzeigengruppe. Dafür legen Sie zunächst eine Gruppe fertig an; anschließend duplizieren Sie diese und ändern sie an den entsprechenden Stellen.

Eine Zielgruppe anlegen

Eine einmal angelegte Zielgruppe kann für spätere Kampagnen erneut ausgewählt werden. Facebook bietet mehrere Möglichkeiten, Zielgruppen zu definieren: Custom Audiences, Lookalike Audiences oder anhand von demografischen Daten und Interessen.

Die ersten beiden Optionen basieren auf vorhandenen Kundendaten. Durch die DSGVO hat sich die rechtliche Lage bei der Verwendung von persönlichen Daten verschärft, sodass ich von diesen Optionen abrate – auch wenn sie die besseren Ergebnisse erzielen können.

Bei Option 3 wird zunächst der Ort festgelegt, an dem sich die Zielgruppe befindet, zum Beispiel Nordrhein-Westfalen oder Köln. In den nächsten Schritten werden Alter, Geschlecht und Sprache der Zielgruppe ausgewählt.

Anschließend kann die Zielgruppe anhand von Interessen weiter eingegrenzt werden. Dafür bietet Facebook mehrere Kategorien, die weiter ausdifferenziert werden – „Demographische Angaben“, „Interessen“, „Verhalten“ und „Weitere Kategorien“. Hier ist es sinnvoll, zu experimentieren und ggf. mehrere Anzeigengruppen mit unterschiedlichen Zielgruppen anzulegen, um die beste Zielgruppe zu finden.

Zielgruppengröße

Die Größe der Zielgruppe sollte weder zu klein noch zu groß sein. Das Barometer gibt einen Ansatzpunkt, ob die Zielgruppengröße gut gewählt ist; der Pfeil sollte sich in der Mitte des grünen Bereichs befinden.

Platzierungen auswählen

Experten empfehlen, nur „Feeds“ unter „Facebook“ auszuwählen und alles andere abzuwählen. Auch hier sollten Sie testen, was für Sie am besten funktioniert.

Budget und Zeitplan

Es empfiehlt sich, „Laufzeitbudget“ auszuwählen. Dann verteilt Facebook das Budget gleichmäßig auf die gesamte Laufzeit der Kampagne. Die Laufzeit wird anschließend festgelegt.

Die Anzeigenschaltung sollte für „Klicks auf Links“ optimiert werden. Wichtig ist auch, dass bei „Belastung deines Kontos bei“ „Link-Klick“ ausgewählt wird. Dann stellt Facebook nur tatsächliche Klicks in Rechnung.

Auch die Anzeigengruppe sollte einen aussagekräftigen Namen erhalten, vor allem, wenn mehrere Anzeigengruppen angelegt werden.

Ebene 3: Werbeanzeigen – Bild und Text festlegen

Wollen Sie einzelne Bilder als Werbematerial verwenden, wählen Sie zunächst das entsprechende Format aus. Anschließend laden Sie eines der vorbereiteten Bilder hoch.

Unter „Zielseite“ fügen Sie die URL ein, auf die die Anzeige verlinken soll. Unter „Angezeigter Link“ kann der Link bearbeitet werden, wenn den Nutzern ein anderer oder verkürzter Link angezeigt werden soll.

Nun fügen Sie die vorbereiteten Texte ein: Titel, Text und Beschreibung. Außerdem kann ein Button ausgewählt werden, der die Nutzer zu einer Aktion aufruft (Call to Action/ CTA).

Facebook empfiehlt folgende Zeichenmengen: Text – 125 Zeichen, Überschrift – 25 Zeichen, Link – 30 Zeichen.

Bei einem Klick auf „Bestellung überprüfen“ werden die Anzeigen-Details eingeblendet. Die Anzeige kann als Entwurf gespeichert oder direkt veröffentlicht werden. Alle Anzeigen werden von Facebook geprüft. Dies kann einige Zeit dauern.

Anzeigen-Varianten erstellen

Die bereits angelegte Anzeige wird im Werbeanzeigenmanager im Reiter „Werbeanzeigen“ sichtbar. Bewegen Sie den Mauspfeil darauf, erscheint ein Menü unter dem Namen. Durch einen Klick auf „Duplizieren“ wird eine Kopie der Anzeige erstellt. In den Kopien können Sie Texte und Bilder ausgetauschen, sodass viele verschiedene Anzeigen entstehen. Experten empfehlen, bis zu vier verschiedene Texte und Bilder in allen Kombinationen (insgesamt 16 Anzeigen) gegeneinander zu testen.

Nach Fertigstellung klickt man auf „Änderungen überprüfen“ und wartet auf die Freigabe durch Facebook.

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