Social-Media-Marketing

Unter Hunderttausenden von Buch-Neuerscheinungen im Jahr aufzufallen, ist gar nicht so leicht. Ohne Marketing ist es fast unmöglich, erfolgreich zu sein. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, reichweitenstarkes und kostengünstiges Marketing zu betreiben. Vor allem die sozialen Medien können Ihnen dabei helfen, Leser zu finden und eine Fangemeinde aufzubauen.

  • Facebook: Ich lege Ihnen eine Fan-Seite an und unterstütze Sie eine Zeit lang, diese zu pflegen. Ich erstelle Ihnen Bilder und Texte für Ihre Posts. Gerne verwende ich auch Ihre eigenen Bilder. Außerdem bringe ich in relevanten Facebook-Gruppen Werbung für Ihr Buch ein.
  • Instagram: Ich lege Ihnen einen Instagram-Account an und unterstütze Sie so lange Sie möchten dabei, diesen zu pflegen. Ich erstelle Bildmaterial für die Posts. Außerdem verwende ich Ihre eigenen Bilder. Mit Tipps unterstütze ich Sie, Follower zu bekommen.
  • Blog/Webseite: Ich lege eine WordPress-Webseite oder einen Blog für Sie an und unterstütze Sie dabei, diese zu pflegen.

Das Marketing muss individuell auf Sie und Ihre Bücher abgestimmt werden. Je nach Zielgruppe unterscheiden sich die Herangehensweisen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und ich berate Sie zunächst. Gemeinsam entwickeln wir ein Marketingkonzept, das zu Ihnen passt. Werfen Sie hier einen Blick in von mir aufgebaute und betreute Kanäle:
www.instagram.com/katalina_brause
www.facebook.com/KatalinaBrause

Klappentexte, Waschzettel & andere Werbetexte

Egal ob gedrucktes Buch oder E-Book, Ihr Buch braucht einen Klappentext. Bei Print-Exemplaren steht dieser auf der Rückseite des Buches, bei E-Books ist er der Beschreibungstext in den Shops. Ein Klappentext ist neben dem Cover das wichtigste Marketinginstrument. Er gibt den Inhalt des Buches wieder, weckt Neugierde und bringt den Leser dazu, Ihr Buch lesen zu wollen – oder eben nicht. Ich verfasse überzeugende Texte, die zu Ihrer Zielgruppe passen.

Auf einem sogenannten Waschzettel sind alle wichtigen Informationen über Ihr Buch zusammengestellt. Presse oder Blogger haben so alles, was sie für ihren Artikel oder Blog-Post benötigen, auf einem Blick beisammen. Neben dem Klappentext findet man auf dem Waschzettel eine Kurzbiografie des Autors, Cover, Seitenanzahl sowie eine Leseprobe. Ich unterstütze Sie bei der Zusammenstellung.

Exposés für die Bewerbung bei Verlagen und Literaturagenturen

Verlage oder Literaturagenturen bekommen täglich eine Vielzahl von Manuskripten zugesendet. Unvollständige oder fehlerhafte Einsendungen werden oft ungesehen aussortiert. Ich unterstütze Sie bei der Erstellung eines Exposés und helfe Ihnen, eine überzeugende Bewerbung zusammenzustellen.