Service für Autoren & Verlage

Sie sind Autorin oder Autor und auf der Suche nach professioneller Unterstützung? Sie wollen ohne Verlag durchstarten und brauchen jemanden, der Ihnen bei Lektorat und Marketing zur Seite steht? Oder suchen Sie eine freiberufliche Mitarbeiterin für Ihren Verlag, die nicht nur mit klassischer Verlagsarbeit vertraut ist, sondern auch mit den Möglichkeiten, die die digitale Welt bietet? Dann sind Sie hier richtig! Mit meinem Service für Autoren und Verlage unterstütze ich Sie dabei, dass Ihr Buch ein Erfolg wird.

Lektorat

Bei einem Lektorat tauche ich tief in Ihren Text ein. Aus der Perspektive des Lesers stelle ich Fragen an den Text: Verstehe ich die Zusammenhänge? Überzeugen mich die Handlungen und Emotionen der Figuren? Gibt es einen Spannungsbogen, der mich mitreißt? Am Ende meiner Bearbeitung steht ein Text, der „funktioniert“. Daneben merke ich unpassende Metaphern an, löse umständliche Formulierungen auf, finde Wortwiederholungen und streiche Füllwörter sowie unnötige Adjektive und tausche Nominalstil gegen Verben aus.

Stil, Inhalt, Struktur – darauf achte ich beim Lektorat und unterstütze Sie dabei, die perfekte Sprache für Ihren Text zu finden.

„Von Haus aus“ bin ich vor allem Lektorin für Ratgeber. Beim Ratgeber-Lektorat achte ich verstärkt darauf, ob ein Text verständlich ist und ob alle Fragen des Lesers beantwortet werden. Dafür finde ich zunächst (mit dem Autor gemeinsam) heraus, wer überhaupt die Zielgruppe des Textes ist. Daneben sollte auch bei Ratgebern der Schreibstil überzeugen. Lese ich den Text gerne? Unterhält er mich, auch wenn es wohlmöglich um ein schwerwiegendes Thema geht? Ist die Struktur nachvollziebar? Sind Tipps und Anleitungen als solche erkennbar? Außerdem lege ich großen Wert auf Seriosität: Ist eine Behauptung begründet und außreichend mit Quellen belegt?

Ein Lektorat sollte möglichst objektiv sein –  in dem Sinne, dass Sie meine Änderungen und Anmerkungen nachvollziehen können sollten. Es ist mir wichtig, Ihrem Text vorbehaltlos und offen zu begegnen. Die „Chemie“ zwischen Ihrem Text und mir sollte stimmen, damit das gewährleistet ist. Auch ist ein Lektorat für Sie ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, daher sollten auch Sie mit einem guten Gefühl mit mir zusammenarbeiten. Schicken Sie mir vorab circa zehn Prozent Ihres Manuskriptes zu. Ich beginne mit einem Probelektorat, auf dessen Basis ich darüber entscheide, ob ich die richtige Lektorin für Sie bin. Sollten Sie dann auch von meiner Arbeit überzeugt sein, erstelle ich Ihnen ein Angebot.

Korrektorat

Rechtschreibung, Orthografie, Tempuswechsel – all das schaue ich mir bei einem Korrektorat genauer an und berichtige eventuelle Fehler. Je nach Komplexität des Textes benötige ich mehr Zeit, damit Ihr Text frei von Fehlern und gut lesbar ist. Schicken Sie mir am besten zwei Seiten Ihres Manuskripts sowie das Inhaltsverzeichnis, dann kann ich Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.

Marketing / Texterstellung

Klappentexte und andere Werbetexte, Content für Facebook, Instagram, Blogs und Webseiten … – ich sorge dafür, dass Ihr Buch Leser und Ihre Online-Kanäle Follower finden.

Social-Media-Marketing

Unter Hunderttausenden von Buch-Neuerscheinungen im Jahr aufzufallen, ist gar nicht so leicht. Ohne Marketing ist es fast unmöglich, erfolgreich zu sein. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, reichweitenstarkes und kostengünstiges Marketing zu betreiben. Vor allem die sozialen Medien können Ihnen dabei helfen, Leser zu finden und eine Fangemeinde aufzubauen.

  • Facebook: Ich lege Ihnen eine Fan-Seite an und unterstütze Sie eine Zeit lang, diese zu pflegen. Ich erstelle Ihnen Bilder und Texte für Ihre Posts. Gerne verwende ich auch Ihre eigenen Bilder. Außerdem bringe ich in relevanten Facebook-Gruppen Werbung für Ihr Buch ein.
  • Instagram: Ich lege Ihnen einen Instagram-Account an und unterstütze Sie so lange Sie möchten dabei, diesen zu pflegen. Ich erstelle Bildmaterial für die Posts. Außerdem verwende ich Ihre eigenen Bilder. Mit Tipps unterstütze ich Sie, Follower zu bekommen.
  • Blog/Webseite: Ich lege eine WordPress-Webseite oder einen Blog für Sie an und unterstütze Sie dabei, diese zu pflegen.

Das Marketing muss individuell auf Sie und Ihre Bücher abgestimmt werden. Je nach Zielgruppe unterscheiden sich die Herangehensweisen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und ich berate Sie zunächst. Gemeinsam entwickeln wir ein Marketingkonzept, das zu Ihnen passt. Werfen Sie hier einen Blick in von mir aufgebaute und betreute Kanäle:
www.instagram.com/katalina_brause
www.facebook.com/KatalinaBrause

Beispiele für Text, Bild & Gestaltung von Social-Media-Posts und Websites

Klappentexte, Waschzettel & andere Werbetexte

Egal ob gedrucktes Buch oder E-Book, Ihr Buch braucht einen Klappentext. Bei Print-Exemplaren steht dieser auf der Rückseite des Buches, bei E-Books ist er der Beschreibungstext in den Shops. Ein Klappentext ist neben dem Cover das wichtigste Marketinginstrument. Er gibt den Inhalt des Buches wieder, weckt Neugierde und bringt den Leser dazu, Ihr Buch lesen zu wollen – oder eben nicht. Ich verfasse überzeugende Texte, die zu Ihrer Zielgruppe passen.

Auf einem sogenannten Waschzettel sind alle wichtigen Informationen über Ihr Buch zusammengestellt. Presse oder Blogger haben so alles, was sie für ihren Artikel oder Blog-Post benötigen, auf einem Blick beisammen. Neben dem Klappentext findet man auf dem Waschzettel eine Kurzbiografie des Autors, Cover, Seitenanzahl sowie eine Leseprobe. Ich unterstütze Sie bei der Zusammenstellung.

Exposés für die Bewerbung bei Verlagen und Literaturagenturen

Verlage oder Literaturagenturen bekommen täglich eine Vielzahl von Manuskripten zugesendet. Unvollständige oder fehlerhafte Einsendungen werden oft ungesehen aussortiert. Ich unterstütze Sie bei der Erstellung eines Exposés und helfe Ihnen, eine überzeugende Bewerbung zusammenzustellen.