Texte schreiben lassen: Content-Börse oder freier Texter?

Wenn Sie Ihre Texte schreiben lassen möchten, haben Sie die Wahl: Online-Plattform oder freie:r Texter:in? Textbroker oder Friederike aus Köln? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Entscheidung für Sie die bessere ist.

Texte schreiben lassen bei Online-Portalen: Geiz ist nicht so geil

Online-Plattformen wie textbroker oder content.de versprechen Ihnen einzigartige Texte, zum Spottpreis von wenigen Cent pro Wort. Schnell, zu jedem Thema, für jeden Anlass und auch in Swahili liefern Ihnen die Schreiberlinge der Portale Ihre Texte. Die Textqualität kann dabei recht gut sein – wenn Sie Glück haben.

Content-Börse: Schreibt da vielleicht Superman?

Ich selbst habe zu Beginn meiner freiberuflichen Texter-Karriere für solche Texter-Plattformen gearbeitet. Die Auftraggeber:innen waren meist SEO-Menschen und Affilliate-Seiten-Betreibende. Viele Texte in kurzer Zeit und suchmaschinenoptimiert liefern, das stand bei meiner Arbeit im Fokus.

(Manchmal habe ich mich gefragt, ob da wirklich ein echter Mensch am anderen Ende der Leitung ist oder vielleicht doch ein SEO-besessener Roboter. Fragen sich das die Auftraggebenden vielleicht andersrum auch?)

Dabei habe ich viel gelernt über die Suchmaschinenoptimierung von Texten und wie ich es schaffe, eine Liste von Dutzenden Wörtern in einen (halbwegs) lesbaren Text zu verwandeln – und ALLES über Hundehalsbänder. Allerdings: Für einen Hungerlohn.

Bei den dort gebotenen Wortpreisen landen Profi-Texter:innen bei Stundenhonoraren knapp über dem Mindestlohn, wenn sie ihre Ansprüche an die Qualität erfüllen möchten. Davon kann niemand seine Miete zahlen, geschweige denn in die Altersvorsorge investieren oder sich regelmäßig fortbilden.

Daher sind die dort registrierten Texter:innen meist Studierende, unerfahrene Neulinge (wie ich damals vor vielen Jahren) oder jemand, der schneller tippen kann als the Flash mit Superman um die Wette läuft.

Was das für Sie bedeutet: Meist Texte von zweifelhafter Qualität (oder ausgebeutete Texter:innen).

Werden Online-Text-Portale Sie glücklich machen?

Ja, werden Sie – wenn …

  • Sie Masse statt Klasse wollen: Berge von Produkten in Ihrem Shop benötigen eine Beschreibung und die auch noch suchmaschinenoptimiert. Ihre Affiliate-Seiten brauchen täglich neuen Stoff. Ihnen geht es in der Hauptsache darum, dass Sie Ihre Website schnell mit Textmassen befüllen können. Qualität und eine Sprache, die auf Ihre Unternehmensvision abgestimmt ist, spielen für Sie eine untergeordnete Rolle.

Freie Texter:innen: Ihre persönlichen Text-Helden

Bei Profi-Texter:innen stehen Sie und Ihr Unternehmen im Fokus. Texte sind mehr als Futter für Suchmaschinen, sondern Ihre Sprache, Ihr Dialog mit Ihren Kundinnen und Kunden. Dafür setzen sich Texter:innen ausführlich mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten, Ihrer Dienstleistung und Ihrer Zielgruppe auseinander. Am Ende entstehen Texte, die Ihren Erfolg nachhaltig (!) steigern.

Der Texter oder die Texterin ist immer für Sie da (innerhalb meiner Geschäftszeiten von montags bis freitags zwischen 10 und 17 Uhr ;)) und berät Sie außerdem ausführlich zu all Ihren Fragen rund um Ihre Texte und kann Ihnen weitere Expert:innen für Ihr Webdesign, Online-Marketing, Pressearbeit, Fotografie etc. empfehlen.

Ein freiberuflicher Texter bildet sich laufend weiter. Sie erhalten Texte, die immer auf dem neusten Stand sind – seo-mäßig, gestalterisch, in der Ansprache und im Inhalt.

Sollten Sie mit einer freien Texterin zusammenarbeiten?

Auf jeden Fall! Besonders glücklich werden Sie, wenn diese Punkte auf Sie zutreffen:

  • Sie brauchen jemand, der über den Tellerrand schaut: Im Umfeld Ihres Textes ist viel los: Webdesign und Seitenstruktur, WordPress-Themes, Bildsprache, Social-Media-Kanäle, Google-Rankings, Ihre Unternehmensvision und der Eintrag bei Google My Business. Echte Text-Profis haben das alles mit im Blick und können Ihnen qualifiziert weiterhelfen.
  • Sie wünschen sich Texte, die Ihre Kund:innen sonntags zum Brunch einladen würden – oder auf ein Bier im Park: Gute Texte machen Ihre Website menschlich. Die Art der Ansprache verwandelt Ihre Website in einen Menschen mit einem individuellen Charakter. Dieser Mensch sollte Ihren Kund:innen auf allen Kanälen begegnen (– aber genau wie wir selbst auf Facebook anders sprechen, darf auch Ihr Unternehmen Ihren Stil glaubwürdig anpassen).
  • Sie wissen selbst nicht so genau, was Sie in Bezug auf Ihre Texte wollen: Gemeinsam mit dem Text-Profi finden Sie heraus, welche Bedürfnisse Ihre Texte erfüllen sollten. Ihr Texter oder Ihre Texterin kümmert sich um das Briefing und stellt genau die richtigen Fragen. Angebote lassen sich flexibel gestalten, sodass Sie im Texterstellungs-Prozess regelmäßig nachjustieren können.
  • Sie legen Wert auf nette Menschen: Per Telefon, Videochat oder bei einem Kaffee in der Sonne ist der freiberufliche Texter für Sie da. Ein guter Draht zu den Kund:innen ist für nette Texter:innen sehr wichtig.

Sie möchten Ihre Texte von einem Profi schreiben lassen? Prima! Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit mir auf!