Mein Name ist Friederike Krickel. Schon während meines Literaturwissenschaftsstudiums in Münster wusste ich: Irgendwann will ich mich als Lektorin und Texterin selbstständig machen! Die Arbeit mit Texten, egal ob literarisch oder nicht, war und ist meine Leidenschaft. Daher arbeitete ich parallel zu den Vorlesungen, Seminaren und Hausarbeiten als Autorin und Redakteurin bei einem Schulbuchverlag und nutzte die Semesterferien für Praktika bei verschiedenen Publikums- und Fachverlagen.

Nach meinem Volontariat im Lektorat eines Ratgeberverlags arbeitete ich mehrere Jahre als festangestellte Lektorin/Projektmanagerin und war zuletzt auch stellvertretende Cheflektorin.

Meine Kenntnisse im Marketing habe ich vor allem meiner Stelle als Content Managerin bei einem Startup, das eine E-Book-Flatrate-App betreibt, zu verdanken. Dort konnte ich auch viele tolle Kontakte in die Self-Publishing-Szene knüpfen.

Ansonsten habe ich schon immer gerne mit Photoshop und Co. gearbeitet, bastele leidenschaftlich gern an Fotos und Videos und natürlich lese ich in jeder freien Minute einen Roman nach dem nächsten.

Vita

Seit 10/2017 Selbstständig mit „Autorenservice Krickel“
7/2016-9/2017 Content Managerin bei readfy GmbH
2/2014-4/2016 Lektorin im Buchlektorat der Stiftung Warentest
7/2012-1/2014 Volontärin im Buchlektorat der Stiftung Warentest
6/2006-8/2011 Redakteurin / Lektorin bei School-Scout
10/2009-3/2012 Masterstudium Kulturpoetik an der WWU Münster; Abschluss: Master of Arts (Note 1,1)
10/2005-4/2009 Bachelorstudium Philosophie/Germanistik an der WWU Münster; Abschluss: Bachelor of Arts (Note 2,0)
Praktika Rowohlt.Berlin, Goethe Institut Sofia (Bulgarien), Bertz + Fischer Verlag, Agenda Verlag, Kommunikationsagentur sally below cultural affairs
Zertifikate / Fortbildungen Lektorin/Produktmanagerin ADB,
Gustav Käser Training „Motivierendes Management“

Logo Verband Freier Lektorinnen und Lektoren e.V.

Mitglied im Verband Freier Lektorinnen und Lektoren e.V.