Was sind SEO-Texte? Über eine Textart, die es eigentlich nicht gibt

SEO-Texte haben einen schlechten Ruf: Mit Keywords vollgestopft, unlesbar und nur für die Google-Maschine gemacht. SEO-Texter:innen sind Tippmaschinen, die für Cent-Krumen pro Wort Texte am Fließband produzieren – Hauptsache Masse! Bis vor ein paar Jahren traf dieses Bild sicher zu. Das Ganze basiert aus heutiger Sicht jedoch auf einem großen Missverständnis. Denn: SEO-Texte gibt es gar nicht. Lösen wir das Missverständnis auf ...

 

SEO-Texte für Google
Der Google-Algorithmus weiß heute sehr genau, was Nutzer:innen wollen.

Fangen wir ganz vorne an:

Warum überhaupt Suchmaschinenoptimierung?

Die Supersuchmaschine, die das Web regiert, ist Google. Die Google-Crawler durchkämmen Abermillionen von Websites; der Algorithmus bewerten sie nach bestimmten Kriterien und sortiert sie entsprechend in eine Liste.

Das Ziel von Google: Dem Nutzer oder der Nutzerin der Google-Suchmaschine die bestmöglichen Seiten für ihre Suchanfrage anzuzeigen. Die ersten Plätze im Google-Ranking sind heiß begehrt, denn nur diese werden angeklickt – alles ab Seite zwei existiert quasi nicht.

Der Ring ist eröffnet: Welche Website schafft es auf die Top-Plätze? Um dort zu landen, benötigst du Suchmaschinenoptimierung!

Was bedeutet es denn, wenn Texte für Suchmaschinen optimiert sind?

SEO - Warum überhaupt?
SEO macht Texte bunt und passt sie auf die richtige Zielgruppe an!

Von Menschen und Maschinen – Die Ursprünge der SEO-Texte

In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung war der Algorithmus noch relativ simpel gestrickt: Keywords und externe Links waren die wesentlichen Rankingfaktoren. Also bedeutete Suchmaschinenoptimierung in den Frühphasen vor allem, Texte mit Keywords vollzustopfen und Links auf nicht immer seriösen Websites zu kaufen.

Mittlerweile ist der Google-Algorithmus zum Glück sehr viel intelligenter geworden. Mehr als 100 Rankingfaktoren bezieht Google in die Bewertung von Websites mit ein und repräsentiert damit immer besser, was echte Menschen wirklich von guten Websites erwarten.

Was folgt daraus? Heute ist Suchmaschinenoptimierung Nutzer:innenoptimierung!

SEO-Texte helfen den Nutzern, die beste Website zu finden
Gute (SEO-)Texte befriedigen die Suchintention der Nutzer:innen und geben Orientierung.

Das zeichnet suchmaschinenoptimierte Texte heute aus

Ein richtig guter SEO-Text stellt eine Verbindung zwischen Unternehmen und potenziellen Kund:innen her. Er überzeugt die Lesenden, beantwortet all ihre Fragen und motiviert sie dazu, eine bestimmte Aktion auszuführen. Folgende Elemente zeichnen einen SEO-Text heutzutage aus:

  • Eine eindeutige Überschriften-Hierarchie
  • Ein Teaser, der zum Weiterlesen animiert
  • Ein roter Faden und eine Textstruktur, die unterhält
  • Fundiertes, umfassendes Wissen
  • Eine Sprache, die zum Unternehmen und zum Leser passt
  • Leseanker wie Fettungen, kurze Absätze, Hervorhebungen
  • Abwechslungsreiche Elemente wie Listen, Grafiken und Bilder
  • Ein Call-to-Action
  • Die richtigen Keywords an den passenden Stellen
  • Optimierte meta-tags „title“ und „description“ für die Google-Snippets
  • Externe und interne Links

Warum Keywords immer noch wichtig sind und wie du die richtigen findest

Keywords sind nach wie vor die wichtigsten Indikatoren für den Inhalt einer Website. Daher spielen sie eine große Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. Allerdings ist sogenanntes Keyword-Stuffing, wie es in den Internet-Urzeiten betrieben wurde, heute absolut verboten. Google erkennt solche Fälle und bestraft sie mit Abwertung im Ranking.

Wohl dosiert und richtig ausgewählt bedeuten Keywords einen großen Schritt Richtung oben in den Suchergebnissen.

Eine Vielzahl an Tools und Recherchemöglichkeiten bieten SEO-Schreiberlingen die Möglichkeit, datenbasierte Entscheidungen für die passenden und vielversprechendsten Keyword zu finden. Ich nutze beispielsweise KWFinder von Mangools, Answer the public und Google Suggest.

Ob und wie ich bestimmte Keywords einsetze, darüber entscheidet beim Schreiben der SEO-Texte jedoch immer der Lesefluss und der passende Stil.

Versuchen wir es jetzt mit einer Definition:

Was ist ein SEO-Text? – Eine Definition

Im Grunde ist der Begriff "SEO-Text" unnötig und irreführend. Denn: Ein suchmaschinenoptimierter Text ist ein Text auf einer Website – und zwar ein richtig guter. Der Zusatz "SEO" zeigt einfach nur an, dass er mit dem Ziel verfasst wurde, dass Menschen ihn über eine Google-Suche finden können. Aber im Grunde leistet das jeder GUTE Text. SEO-Texte sind nicht irgendwelche im Code der Website versteckten Textchen, die Google heimlich Keywords zuflüstern. Oder so etwas in der Art.

So arbeiten SEO-Texter:innen

Für einen suchmaschinenoptimierten Text braucht es weit mehr als eine Tabelle mit zig Keywords, aus denen ein Text zusammengesetzt wird. Wissen über das Unternehmen und die Zielgruppe sind elementar, genauso wie die Fähigkeit, sich in beide hineinzuversetzen und den richtigen Ton zu treffen.

Deshalb beschäftige ich mich intensiv mit meinen Kund:innen, ihren Produkten und ihrer Zielgruppe, definiere einen Stil, eine Art der Ansprache und lese mich in das Thema meines Kunden ein. Auch die Analyse der Mitbewerber:innen ist Teil der Suchmaschinenoptimierung von Texten.

Gern übernehme ich auch das Monitoring der Website und mache laufend Vorschläge zur Suchmaschinenoptimierung.

Es ist nachvollziehbar, dass die Texte, die daraus entstehen, nicht mit Cent-pro-Wort bezahlt werden sollten. Immerhin sorgen diese Inhalte dafür, dass das Unternehmen dauerhaft mehr Kundinnen und Kunden gewinnt – dass es eine Person im Internet wird.

Meine Kunden honorieren meine Texte auf Projektbasis. Ich kalkuliere einen Preis, der alle Aspekte eines nutzeroptimierten Textes enthält.

Sie möchten Ihre Texte von einem Profi schreiben lassen? Prima! Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit mir auf!