Website-Texte für Ihr Unternehmen schreiben lassen – So läuft es ab

Mit Texten bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Kund:innen auf. Gute Texte animieren Ihre Kund:innen dazu, Ihre Produkte zu kaufen, Sie weiterzuempfehlen, mit Ihren Facebook-Posts zu interagieren, eine Bewertung zu schreiben oder auch, sich auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen zu bewerben. Richtig gute Texte sind die Stimme Ihres Unternehmens. Ihre Website-Texte schreiben lassen braucht Vertrauen und Offenheit. Ich lege Wert darauf, dass Sie ein gutes Gefühl bei unserer Zusammenarbeit haben. Hier erfahren Sie mehr über den Ablauf, wie ich Texte für Sie schreibe. Der gesamte Prozess nimmt je nach Textmenge eine bis vier Wochen in Anspruch.

1. Website-Texte schreiben lassen: Kostenloses Kennenlern-Telefonat

Schreiben Sie mir eine Nachricht mit einem Hinweis, wann ich Sie erreichen kann. Ich melde mich umgehend bei Ihnen zurück. Sie erzählen mir kurz, um was es geht. Ich erkläre genauso kurz, wie ich Ihnen helfen kann und nenne Ihnen einen ungefähren Kostenrahmen.

2. Ich schicke Ihnen ein Angebot

Mit dem Wissen aus unserem Telefonat kalkuliere ich mein Honorar. In meinem schriftlichen Angebot liste ich alle Leistungen auf, die ich für Sie erbringe: Keywordrecherche, Konkurrenz-Check, Entwurf einer Struktur für Ihre Website, Verfassen von x Texten, Meta-Texte etc. Sie erhalten mein Angebot per Mail und schauen es sich in Ruhe an. Dann bestätigen Sie mir das Angebot mit einer kurzen Mail. Und los kann es gehen!

3. Los geht's mit Briefinggespräch + Fragebogen

Am Telefon, per Videocall oder bei einem persönlichen Treffen besprechen wir das Projekt. Mithilfe meines Briefingfragebogens klären wir die wichtigsten Punkte. Damit sind wir startklar und ich beginne mit der Arbeit.

Im ersten Schritt finden wir heraus: Wie klingt die Stimme Ihres Unternehmens? Beziehungsweise: Wie sollte Ihre Unternehmensstimme klingen, damit Ihre Kund:innen sich angesprochen fühlen? Seriös und förmlich, freundlich, dominant, lustig, solidarisch ...?

Um "Tone and Voice" der Texte zu definieren, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bestmöglich zu kennen. Was für ein Typ Mensch sind Ihre Kund:innen? Was sind ihre Probleme und Bedürfnisse? Und dann: Wie löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung diese Probleme; wie macht Ihr Unternehmen das Leben der Kund:innen leichter und schöner?

Außerdem halten wir fest, was genau die Botschaft und die Inhalte der Texte sein sollen. Und: Gibt es bereits ein Webdesign, an das die Texte angepasst werden sollen?

Ein Top-Ranking bei Google ist (in der Regel) wichtig für Ihren Unternehmenserfolg. Aber: Websitetexte richten sich an Menschen, nicht an Suchmaschinen. Dennoch ist es wichtig, einige Aspekte beim Schreiben von Webtexten zu beachten, damit Google diese als relevant und gut einstuft – und ganz oben in den Suchergebnissen anzeigt. Daher frage ich erste Ideen für Keywords und sonstige Wünsche in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung ab.

4. Keywordrecherche + Konkurrenz-Check

Ich recherchiere Ihre spezielle Marktsituation bei Google und lege die zentralen Keywords fest.

Für die Suchmaschinenoptimierung von Texten führe ich eine Keyword-Recherche durch, analysiere Mitbewerber:innen und verfasse Snippet-Texte (Meta-Texte) für die Google-Suchergebnisse. Dabei helfen mir richtig gute Tools, mit denen ich mich beim Schreiben neben meiner Erfahrung und Intuition auch auf Daten verlassen kann.

5. Konzeption der Website

Wenn Sie bereits eine fertig designte Website mit einer Struktur für die Texte vorliegen haben, schaue ich mir diese an. Ich prüfe, ob die Struktur aus SEO- und Usability-Sicht sinnvoll ist. Oder es liegt noch keine Webseite vor. Dann entwerfe ich eine Struktur für Ihre Website, die sowohl für Nutzer:innen als auch für Google überzeugend ist. Diese schicke ich Ihnen in einem kommentierten PDF-Dokument zu.

6. Schreiben der Website-Texte

Die Struktur für die Website steht? Dann beginnt jetzt der Schreibprozess.

Zunächst entwickle ich eine Textidee entsprechend der Informationen aus dem Briefing. Dann befasse ich mich mit der Struktur des Textes mit einer Überschriftenhierarchie, die die wichtigsten Inhalte wiedergibt. Und dann heißt es: Schreiben, an Formulierungen feilen, überzeugende Einleitungen, Headlines und Call-to-Actions texten ... bis ein Text entsteht, der sich "rund" anfühlt.

7. Feedbackrunde + Nachbesserungen

Schauen Sie sich das Ergebnis an.

Nachdem ich Ihnen die Texte geschickt habe, schauen Sie sie sich in Ruhe an. Nach ca. fünf Werktagen geben Sie mir Feedback: Wo haben Sie Änderungswünsche? Entsprechend Ihrer Rückmeldung passe ich die Texte an.

8. Auf Wunsch: Schlusskorrektur Ihrer finalen Website

Damit Ihre Website auf jeden Fall fehlerfrei ist, werfe ich einen abschließenden Blick darauf.

Beim Einfügen der Texte können immer Fehler passieren. Auch, wenn das Design der Website geändert wird und Texte nachträglich gekürzt oder verlängert werden müssen, bin ich für Sie da.

Texte schreiben lassen vom Profi: Lohnt sich für Sie!

Der Ablauf, wie Sie bei mir Ihre Texte schreiben lassen, ist lang erprobt. Die Texte, die Sie von mir erhalten, sind auf Ihr Unternehmen abgestimmt und einzigartig! Sie profitieren von meinem umfassenden Know-how, das ich mir in vielen Jahren als freie Texterin angeeignet habe. Außerdem bilde ich mich regelmäßig fort in Sachen SEO, Marketing und freies Schreiben.

Sprache ist der Hauptfaktor, der digitale Produkte menschenähnlicher macht, sie bei den Nutzern beliebt macht und eine emotionale Verbindung schafft, die uns zum Handeln motiviert. Damit dies geschehen kann, muss das Produkt den sozialen Konventionen entsprechen und sich natürlich und authentisch anfühlen.

– Kinnet Yifrag, international rennomierte Expertin für UX Writing | aus: "UX Writing & Microcopy" Rheinwerk Verlag 2020.